Sonntag, 26. Januar 2014

Was war da eigentlich? Viel Lärm um nichts?

Sie kennen es ja: Das Vergessen ist ein überlebensnotwendigens Grundprinzip menschlicher Informationsverarbeitung. Schnell wären wir überfordert und könnten individuell emotional kollabieren, würde unser Gedächtnis nicht vor allem vermeintliche oder tatsächliche Randereignisse unserer Erfahrungswelt in eine Art Papierkorb unseres Gehirn verschieben, wo sie noch eine Weile verbleiben, doch zunehmend farbloser werden und sich dann scheinbar in Nichts auflösen.

Daran musste ich heute wieder denken, als mir eine archivierte Pressemitteilung des INNOPLANTA e. V. vom 7. September 2012 in die Hände geriet, in der von einer „Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Beleidigung“ die Rede war und vor allem die Partei B90/Die Grünen scharf angegriffen wurde.

Nun, das alles sagt ihnen vielleicht nichts, aber viele Gatersleber erinnern sich sicher mehr oder minder lebhaft daran, dass am 4. September 2012 im ortsansässigen Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung ein überregionalesForum des INNOPLANTA e. V., jenes Lobbyvereins der grünen Gentechnik, stattfand, welches nicht nur exponierte Vertreter dieses Fachs , sondern auch bundesweit ausgewiesene Opponenten der Phytogentechnik anlockte.

Da man u. U. mit Störungen auch militanter Natur der Veranstaltung rechnete, verwandelte sich unsere kleine Selkegemeinde nicht nur in ein Aufmarschgebiet bundesweiter Gentechnikgegner, sondern auch der Ordnungsmacht. Polizei überall in Mannschaftsstärke.

Bereits im Vorfeld waren seinerzeit recht harsche, verbale, gegenseitige Ausfälle zu vernehmen, jeder versuchte, alle propagandistischen Karten zu ziehen, doch blieb es insgesamt wohl friedlich.

Aber nicht so beschaulich, dass der INNOPLANTA e. V. nicht noch nachgetreten hätte und drei Tage nach dem Forum recht anmaßend vom Landesvorstand der Bündnisgrünen forderte, „sich unverzüglich und unmissverständlich von den kriminellen Aktionen der Gentechnik-Gegner zu distanzieren.“

Aha. Und was wurde aus dem Wortgeklingel nun?

Wohl nichts, denn Fassbares war nachfolgend nicht zu vernehmen, man hatte sich sozusagen, na, Sie wissen ja …

Jetzt rätsele ich: Ab mit der Presseinformation des Vereins in den Papierkorb? Endgültig?


Na ja, es war seinerzeit schon heftiger Lärm. Aber wirklich um nichts?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen