Donnerstag, 26. April 2018

Rein - raus, raus - rein ...Der Verein der Bücherfreunde Gatersleben

Gebäude der Gatersleber Bücherei auf dem Oberhof
Das Wichtigste zuerst: Der beschlossene Tagesordnungspunkt "Auflösung des ExLibris Bücherfreunde Gatersleben e. V." konnte auf dessen heutiger Außerordentlichen Mitgliederversammlung ersatzlos gestrichen werden, da es gelang nach einem kompletten Rückzug des "alten" Vorstands wider Erwarten einen neuen mit Frau Martina Ballin als 1. Vorsitzende an der Spitze zu wählen.

Dies war notwendig geworden, nachdem unüberbrückbare Differenzen mit der Bibliothekarin Martina Ruppert zur Rolle des Vereins und dessen Vorstands trotz Konfliktmoderator und entsprechender Aussprachen keine Klärung erfuhren. Eigentlich verwunderlich, war doch der Verein als solcher u. a. eine Idee der Gatersleber Büchereichefin.

Doch sah sie in den Bücherfreunden wohl zuerst eine "Finanzkuh", die man melken konnte, um die über Jahre seitens der Stadt Seeland zurückgehende und nun platt liegende Finanzierung neuer Bücher und audiovisueller Medien, aber auch von Lesungen und anderen Veranstaltungen zumindest teilweise zu kompensieren.

Dieser Plan ging zunächst auf. Leider kann dabei an dieser Stelle nur spekuliert werden, wieviel an Geld und Sachwerten seit Vereinsgründung (2015) in die hiesige Filiale der Stadtbücherei Seeland flossen. Doch irrt man wohl kaum, nimmt man einen vierstelligen Betrag an. Zurückhaltend formuliert.

Völlig klar und folgerichtig daher, dass nun der Vorstand und viele Vereinsmitglieder nicht nur die Mittelverwendung buchhalterisch zur Kenntnis nehmen, sondern auch bei deren sachlich-gegenständlicher Verwendung mitreden wollten.

Eigentlich nur ein sanfter Versuch von "Wer die Musik bezahlt hat, bestimmt auch, was gespielt wird!" doch da hörte - wie man so sagt - der Spaß schon auf.
Mit der Folge, dass aufgrund unüberbrückbarer Gegensätze der Vorstand  das Handtuch warf und von Vereinsauflösung die Rede war.

In den Augen des Autors dieses Beitrags ein böses intrigantes Spiel, dessen Opfer ein engagierter Vorstand mit Frau Cornelia Mantel als der Ersten Vorsitzenden  wurde.

Nun ist einem neuen Vorstand viel Erfolg und Glück zu wünschen, selbst wenn man nicht mehr an eine wirkliche Zukunft des Vereins glauben mag. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und schon bald steht der Verein wohl vor seiner größten Herausforderung: Praktisch täglich ist zu erwarten, dass es der Stadt Seeland gelingt, das kommunale Immobilienobjekt Oberhof Gatersleben an einen privaten Investor zu verkaufen, um Haushaltslöcher zu stopfen. Was wird dann aus der hiesigen Bücherei? Um Antwort wird gebeten.

Apropos "rein -raus, raus - rein": U. a. Frau Ruppert trat zunächst aus dem Verein aus und nun wieder ein ... Tja ... ein arg Geschmäckle.😎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen